Businessreportage bei Yogakula in Karlsruhe

Namasté. Mit diesem indischen Willkommensgruß lädt das Yoga-Studio Yogakula seine Kunden ein, den Alltag hinter sich zu lassen. Viele Yoga-Begeisterte zählen zum Kundenkreis des Kursanbieters, der in Karlsruhe zu Hause ist. Um im näheren Umfeld bekannter zu werden und Interessierte auf das Angebot aufmerksam zu machen, entschied sich das Team zu einer Imagekampagne. AP-Foto lieferte dazu die perfekten Bilder.


Die Vitalität von Yoga mit einer Imagekampagne in Szene gesetzt

Das Yoga-Studio Yogakula hat einen guten Namen in Karlsruhe. Ein treuer Kundenkreis nutzt regelmäßig die Möglichkeit, in angenehmer Atmosphäre Entspannung zu finden und Flexibilität und Körperwahrnehmung zu trainieren. Eine Imagekampagne war der Weg, um das umfangreiche Angebot an Kursen und die positive Stimmung im Karlsruher Studio vorzustellen und neue Kundenkreise anzusprechen. Die Frage war, wie das am besten umzusetzen sei. Die Arbeitsgruppe von AP-Foto konnte das Yoga-Team intensiv beraten und vor allem eindrucksvolle Muster vorlegen, wie andere Kunden in Karlsruhe und anderen Städten ihren besonderen Stil und ihr Image bereits visuell realisiert hatten. Mit der Unterstützung der Profi-Fotografen von AP-Foto gelangen dann wunderschöne Bilder, die die Räumlichkeiten, das Team und die verschiedenen Yoga-Stile präsentieren. Diese Fotos transportieren sowohl die sportliche Komponente als auch den spirituellen Hintergrund von Yoga auf sympathische Weise. Fotografiert wurde im Yoga-Studio in Karlsruhe, das sich in diesem Fall ideal als Foto-Studio für die Imagekampagne eignete. 


Yoga in der Gemeinschaft

Der Name Yogakula bedeutet die "Gemeinschaft der Yogaübenden". In dem entsprechend benannten Yogazentrum in der Nähe des Bahnhofs von Karlsruhe können die Teilnehmer verschiedene Yogastile kennenlernen und ausprobieren. Es gibt Kurse für klassisches Hatha Yoga, für das in New York entwickelte Anusara Yoga, es gibt Yoga für Eltern & Baby und Yoga für Schwangere. Yin Yoga betont vor allem die Entspannung, die durch die Übungen erreicht wird, Vinyasa eher den fließenden Übergang zwischen den einzelnen Stellungen. Ob es der frühe Kurs Morning Flow ist, um in den Tag zu kommen, oder das Power-Yoga, um einen anstrengenden Bürotag kraftvoll auszubalancieren - bei Yoga Kula findet jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer, was er für seinen Körper und Geist braucht. 
Ein ganz besonderes Highlight ist der Kurs "Der Krieger in dir", der sich nur an Männer richtet und ihnen grundsätzlich den Einstieg näherbringen will. In dieser Form ist er einzigartig in Karlsruhe und konnte durch die Imagekampagne ideal inszeniert werden. Viele Männer haben ja Berührungsängste mit Yoga und können sich nicht vorstellen, ins Yoga-Studio zu gehen, auch wenn viele Stars und Profisportler inzwischen als Vorbild dienen. Hier erfahren sie, dass es egal ist, wie sportlich oder spirituell sie sind, und dass Yoga einfach guttut. 


Imagekampagne bringt auch kleinere Unternehmen weiter

Ohne die professionelle Imagekampagne hätte es Yogakula wesentlich schwerer, sich im Wettbewerb in Karlsruhe zu behaupten. Schon in einer mittelgroßen Stadt wie Karlsruhe mit seinen rund 300.000 Einwohnern gibt es mehrere Dutzend Yoga-Institute. Konkurrenz machen außerdem die Kurse, die in der Volkshochschule und im Sportverein angeboten werden. In diesem Umfeld ist es Gold wert, eine Webseite zu haben, die auf den ersten Blick zeigt, welche Qualität hier angeboten wird und wie sympathisch die Kursleiterinnen sind. Mit wenigen Klicks erfährt der Webseitenbesucher, dass er hier in guten Händen ist. Man kann die großzügigen Räumlichkeiten sehen, die entspannte Yogastunden ermöglichen, und den hellen Behandlungsraum, der für die ganzheitliche Körpertherapie und für Wellnessmassagen vorgesehen ist. Die freundliche Atmosphäre, die auf den Fotos zu erkennen ist, lässt sich natürlich auch auf andere Medien übertragen. Info-Broschüren, Kurs-Flyer oder Visitenkarten verlangen ebenso nach gutem Bildmaterial, wie die Website, und so sind die im Rahmen der Imagekampagne produzierten Fotos auch später noch vielseitig einsetzbar. Diese Imagekampagne für ein Unternehmen in Karlsruhe hat sich auf jeden Fall gelohnt und kann jederzeit als Beispiel für eine gelungene Imagekampagne herangezogen werden.